zur Startseite

Measurement uncertainty - frequently asked questions

What is measurement uncertainty?

Non-negative parameter characterizing the dispersion of the quantity values being attributed to a measurand, based on the information used (International vocabulary of metrology — Basic and general concepts and associated terms, VIM, 3. Auflage)

Uncertainty - is it a must?

Yes, measurement results cannot be perfect. All analytical results vary, because measurement conditions are fluctuating. A major part of the uncertainty also is due to the uncertainty of the sampling, whether the sample is really representative and not adulterated in the sampling process.

Does reporting of measurement uncertainties mean that there are doubts on the validity of the results?

No, on the contrary: Knowledge of uncertainty increases the confidence we can have in the results. Only if we know how uncertain (or better: how certain) the results are, we can know how reliable the data are in the interpretation.

Is the laboratory with the lowest uncertainty the best laboratory?

Not necessarily! The quality of the analytical result is ok and sufficient, if the quality requirements are met that have to be applied in this special case. Measurements with the lowest achieveable uncertainty in all cases would unnecessarily incereas the costs of the analysis.

Where to find the suitbale quality requirements for the analysis?

If there is no legal requirement, we need an estimate on the consequences of a deviating analytical results. The customer has to decide what risk is acceptable to him. Of course the analytical possibilities have to be taken into account. It also has to be considered that increasing accuracy (i.e. decreasing measurement uncertainty) usually is accompanioed with increasing effort and therefore also increasing costs. In many cases a dialogue between customers and analyst is necessary to clarify these questions.

Why is measurement uncertainty important?

Man important decisions are based on the results of quantitative chemical analyses; e.g. these results are used to calculate yields, to test materials against specifications or legal limits or to specify the monetary value. Whenever decisions are based on analytical results, information on the quality, i.e. the reliability of these is indispensable and should be quantified.

How can I use the measurement uncertainty in a compliance assessment?

Please find more oin this topic here

Which documents are describing the estimation of measurement uncertainty?

There are alot of documents. In our opinion the following ones are the most relevant:

Please find more documents here.

How can I quantify the unceratinty in sampling?

EURACHEM, CITAC, EUROLAB, NORDTEST and the UK RSC Analytical Methods Committee developed a guide on this topic: Measurement uncertainty arising from sampling - A guide to methods and approaches

What means confidence level?

The confidence level is an indispensable information for all measurement uncertainty reporting. 95% confidence range means, that the "true" value of the measurand is expected with 95% probability in the reported range. If a standard deviation is reported (called standard uncertainty) the confidence level is only approx. 69%. By multiplying the standard uncertainty with a coverage factor k an expanded uncertainty with a higher level of confidence is obtained. The commonly used coverage factor k=2 corresponds to a confidence level of about 95%. Reporting measurement uncertainties without stating the confidence level is absolutely worthless!

More questions? Don't hesitate and contact Mail tous!

zur Startseite

Messunsicherheit - Häufige Fragen

Was ist Messunsicherheit?

Nichtnegativer Parameter, der die Streuung der Werte kennzeichnet, die der Messgröße auf der Grundlage der benutzten Information beigeordnet ist (Internationales Wörterbuch der Metrologie, VIM, 3. Auflage)

Unsicherheit - muss das sein?

Ja, Messergebnisse können nicht perfekt sein. Alle Analysenergebnisse variieren, weil die Messbedingungen schwanken. Einen großen Teil der Messunsicherheit macht auch die Unsicherheit, ob die Probe bei der Probennahme wirklich repräsentativ und unverfälscht genommen wurde.

Bedeutet die Tatsache, dass Messunsicherheiten angegeben werden, dass Zweifel an der Validität der Messungen bestehen?

Nein, ganz im Gegenteil: Die Kenntnis der Unsicherheit erhöht das Vertrauen, das wir in Messwerte haben können. Erst wenn wir wissen, wie unsicher (oder besser: wie sicher) die Messwert sind, wissen wir auch, wie stark wir solche Messwerte belasten können.

Ist das Labor mit der kleinsten Unsicherheit das beste Labor?

Das muss nicht sein! Die Qualität eines Analysenergebnisses ist dann gut und ausreichend, wenn die Anforderungen, die in dem konkreten Fall an die Sicherheit des Wertes zu stellen erfüllt sind. Die Messung mit kleinstmöglicher Unsicherheit in allen Fällen würde die Analytik unnötig verteuern.

Woher weiß ich, welche Anforderungen ich an die Analytik stellen muss?

Falls es keine gesetzlichen Vorgaben gibt, erfordert dies eine Abschätzung, welche Folgen ein abweichender Analysenwert hätte. Der Kunde muss entscheiden, was für ihn noch tolerabel ist. Selbstverständlich müssen die analytischen Möglichkeiten berücksichtigt werden. Dabei ist auch zu bedenken, dass zunehmende Genauigkeit (und damit abnehmende Messunsicherheit) fast immer auch mit zunehmendem Aufwand und damit zunehmenden Kosten verbunden ist. Häufig ist zur Klärung dieser Frage ein Gespräch zwischen Kunde und Analytiker notwendig.

Warum ist die Messunsicherheit wichtig?

Viele wichtige Entscheidungen basieren auf Ergebnissen quantitativer chemischer Analysen; diese Ergebnisse werden verwendet um, zum Beispiel, Ausbeuten zu bestimmen, Werkstoffe auf Spezifikationen oder gesetzlich vorgeschriebene Werte zu testen oder um den finanziellen Wert abzuschätzen. Immer wenn Entscheidungen auf Grundlage analytischer Resultate getroffen werden, ist es wichtig, Hinweise auf die Qualität der Resultate zu erhalten, das heißt, die Zuverlässigkeit zu quantifizieren. (EURACHEM/CITAC-Leitfaden: Ermittlung der Messunsicherheit bei analytischen Messungen)

Wie kann ich mit Messunsicherheiten bei der Grenzwertbeurteilung umgehen?

Mehr dazu erfahren Sie hier

Welche Dokumente beschreiben die Abschätzung der Messunsicherheit?

Dazu gibt es eine große Zahl an Dokumenten. Die nach unserer Ansicht Wichtigsten sind:

Mehr Dokumente finden Sie hier.

Wie kann ich die Unsicherheit bei der Probennahme quantifizieren?

Dazu wurde von EURACHEM, CITAC, EUROLAB, NORDTEST und dem UK RSC Analytical Methods Committee ein Leitfaden erarbeitet: Measurement uncertainty arising from sampling - A guide to methods and approaches

Was bedeutet Vertrauensniveau?

Zu jeder Angabe einer Messunsicherheit gehört auch die Angabe des verwendeten Vertrauensniveaus. 95%-Vertrauensbereich bedeutet, dass der "wahre" Wert der Messgröße mit 95 % Wahrscheinlichkeit in dem angegebenen Bereich erwartet wird. Wenn eine Standardabweichung angegeben wird (man spricht dann von einer Standardunsicherheit), dann beträgt das Vertrauensniveau lediglich ca. 68 %. Durch die Multiplikation der Standardunsicherheit mit einem Erweiterungsfaktor k, erhält man eine erweiterte Unsicherheit mit einem höheren Vertrauensniveau. Der meist verwendete Erweiterungsfaktor k=2 entspricht ungefähr einem Vertrauensniveau von 95%. Die Angabe einer Messunsicherheit ohne Vertrauensniveau ist wertlos!

Haben Sie weitere Fragen? Zögern Sie nicht und schreiben Sie Mail touns!