zur Startseite

PTs for rapid tests in waste water treatment plants

Recommended procedures for quality controlled self-control to support the official surveillance of municipal waste water treatment plants (WWTPs)

The Ministry of the Environment, Nature Conservation and Transport Baden-Württemberg has published in the above mentioned recommendations a system that enables the operators of waste water treatment plants to grade up their self-control in a way to minimize the official surveillance.
To achieve this quality control control of the self-control analyses according to ATV A704 is necessary. This is checked during a third-party surveillance visit. In addition successful participation in the related proficiency testing scheme oif AQS Baden-Württemberg is necessary.
More details can be taken form the recommendation available from the Ministry of the Environment, Nature Conservation and Transport Baden-Württemberg (in German only).

Proficiency Test

Once per year AQS Baden-Württemberg provides a proficiency test for rapid tests in waste water treatment plants. The following parameters have to be analysed in this PT round:

  • COD
  • Total nitrogen
  • Nitrate nitrogen
  • Ammonium nitrogen
  • Total phosphorous
  • TOC (optional)

As a general rule the analyses have to be made using rapid tests.

Up to now the PT scheme for WWTPs is in German only.

Evaluation and assessment

Evaluation and assessment are done according to DIN 38402 - A45 (ISO/TS 20612) and the LAWA lefalet A-3 (Proficiency testing for the external quality control of laboratories; published in: LAWA - AQS-Merkblätter zur Wasser-, Abwasser- und Schlammuntersuchung, Erich Schmidt Verlag).
determintaion of assigned value usually is done based on the robust mean of the results of all participants. In certain circumstances the PT coordinator may also calculate the assigned value from the formulation of the spiked sample. To do that the content of analyte in the matrix used must be known with high accuracy. This value can be derived from the results of the participants and the weighings from the spiking process in standard addition-like procedure. The standard addition for proficiency assessment used to calculate the ZU-Scores also is derived from the results of the participants. Whenever possible the variance function described in DIN 38402 - A45 (and ISO/TS 20612) is used for the determination of the standard deviation for proficiency assessment.
Before the start of the PT round the PT coordinator defines upper and lower limits for the standard deviation in order to prevent too stringent or too slack quality requirements in the PT.
After finalization of the evaluation and assessemnt procedure all participating laboratories receive a data evaluation sheet that shows the assessment of all values as "+" or "-". In addition for all parameters it is shown whether they were analysed "successfully" or "not successfully". Classification as "successful" means that more than 50% of the values were inside the tolerance limits. Parameters where no results were reported are marked as "not participated"
If at least 80% of the reported results and 80% of the parameters were "successful", the participation in total ia assessed as "successful". This is also stated on the data evaluation sheet. The "successful" participants receive a certificate stating this.
Of course all participants get a comprehensive evaluation report, that anonymously contains the results of all participants in tabels and diagrams. These reports are also available on this website.

zur Startseite

Ringversuche zur Betriebsanalytik auf Kläranlagen

Handlungsempfehlung zur Qualitätsgesicherten Eigenkontrolle zur Unterstützung der amtlichen Überwachung auf kommunalen Kläranlagen 

Das Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg hat in den o.g. Handlungsempfehlungen ein System vorgestellt, dessen Anwendung es den Betreibern von Kläranlagen ermöglicht, die Eigenkontrolle ihrer Anlage so aufzuwerten, dass die amtliche Überwachung auf ein Mindestmaß reduziert werden kann.
Dafür ist eine Qualitätssicherung der Eigenkontrollanalytik nach ATV A704 notwendig, die im Rahmen einer Begehung von unabhängigen Dritten überprüft wird. Zusätzlich ist der Nachweis über die erfolgreiche Teilnahme an den diesbezüglichen Ringversuchen der AQS Baden-Württemberg am ISWA zu erbringen.
Nähere Einzelheiten können der Handlungsempfehlung entnommen werden, die beim Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr Baden-Württemberg erhältlich ist.

Ringversuch

Die AQS Baden-Württemberg am ISWA führt einmal im Jahr einen Ringversuch zur Betriebsanalytik auf Kläranlagen durch. Folgende Parameter sind dabei zu bestimmen:

  • CSB
  • Gesamt-Stickstoff
  • Nitrat-Stickstoff
  • Ammonium-Stickstoff
  • Gesamt-Phosphor
  • TOC (optional)

Die Analysen sind in der Regel mit Betriebsmethoden durchzuführen.

Aus- und Bewertung

Die Aus- und Bewertung dieser Ringversuche richtet sich nach den Vorgaben der DIN 38402 - A45 und des LAWA- Merkblatts A-3 ("Ringversuche zur externen Qualitätsprüfung von Laboratorien" aus LAWA: AQS-Merkblätter zur Wasser-, Abwasser- und Schlammuntersuchung, Erich Schmidt Verlag).
Die Festlegung des Vorgabewertes erfolgt in der Regel auf der Basis des robusten Mittelwerts der Messergebnisse aller Teilnehmer. Der Ringversuchsleiter kann im Einzelfall die Vorgabewerte auch aus den Einwaagen der aufgestockten Proben berechnen. Dazu muss der Gehalt des Analyten in der verwendeten Matrix mit hoher Genauigkeit bekannt sein. Dieser Wert kann analog zum Verfahren der Standardaddition aus den Ergebnissen der Laboratorien und den Einwaagen ermittelt werden. Die für die Berechnung der ZU-Scores notwendige Standardabweichung ergibt sich ebenfalls aus den Messergebnissen der teilnehmenden Laboratorien. Wann immer möglich wird die in DIN 38402 - A45 beschriebene Varianzfunktion bei der Festsetzung der Zielstandardabweichung herangezogen. Der Ringversuchsleiter legt vor der Durchführung des Ringversuchs Ober- und Untergrenzen für die Standardabweichung fest, die verhindern sollen, dass die Toleranzgrenzen und damit die Qualitätsanforderungen an die Laboratorien zu scharf oder zu lasch werden.
Alle teilnehmenden Laboratorien erhalten nach Abschluss der Auswertung ein Ergebnisbewertungsblatt, aus dem für alle Messwerte durch Kennzeichnung mit "+" bzw. "-" die Bewertung dieses Einzelwertes hervorgeht. Daneben wird für jeden Parameter dokumentiert, ob er "erfolgreich" oder "nicht erfolgreich" bestimmt wurde. Als "erfolgreich" bestimmt werden die Parameter klassifiziert, bei denen mindestens 50% der Messwerte innerhalb der Toleranzgrenzen liegen. Parameter, für die keine Messwerte abgegeben wurden, werden mit "nicht teilgenommen" gekennzeichnet.
Wenn mindestens 80% der im Ringversuch zu bestimmenden Werte positiv bewertet werden konnten und mindestens 80% der Parameter des Ringversuchs als "erfolgreich bestimmt" bestätigt werden konnten, wird die Ringversuchsteilnahme als insgesamt "erfolgreich" bewertet. "Erfolgreich" bzw. "nicht erfolgreich" wird ebenfalls auf dem Ergebnisbewertungsblatt vermerkt. Die "erfolgreichen" Ringversuchsteilnehmer erhalten zusätzlich eine Bescheinigung über die erfolgreiche Teilnahme in Form einer Urkunde.
Selbstverständlich erhalten die Teilnehmer auch eine ausführliche Auswertebroschüre, in der die Ergebnisse aller teilnehmenden Laboratorien in anonymisierter Form enthalten und tabellarisch und graphisch aufgearbeitet sind. Diese Broschüren sind auch hier auf der Internetseite der AQS Baden-Württemberg verfügbar.